ON4-Datenschutz

Datenschutz - mal anders!

Grundlage des Projektes war das Schulungssytem electronic Education Environment (eEE).

Die Online-Plattform "Moodle" wurde in einem zweistufigen Online-Kurs erprobt.

Den Teilnehmern standen hier mit zahlreichen Präsentationen und Übungsaufgaben zum Thema "Datenschutz" auch die Möglichkeit der Interaktion und Zusammenarbeit mit dem Dozenten und anderen Teilnehmern zur Verfügung.

Durch dieses breite Spektrum an Alternativen konnte das Gelernte vertieft werden.

 

 

Zusätzlich zu "Moodle" stand den Teilnehmern ein "Wiki" zur Verfügung.

Dieses wurde parallel zum Online-Kurs entwickelt und wurde unter anderem für ein Datenschutz-GLossar benutzt. Weiterhin wurden relevante Gesetzestexte hinterlegt.

Um dieTeilnehmer an das Thema Datenschutz heranzuführen, waren alle Mitwirkenden für die Inhalte des Wikis zuständig.

Dieses Wiki war als Informationsportal gedacht und steht auch heute noch allen Teilnehmern zur Verfügung.

 

Ein weiterer Kurs ist für 2014 geplant.

Interessierte Unternehmen sind deshalb eingeladen, schon jetzt mit dem Lehrstuhl für angewandte Informatik Kontakt aufznehmen.

Hier kann auch bisher verwendetes Kursmaterial angefordert werden.

Bei Fragen stehen wir ebenfalls allen Interessierten sehr gerne zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie dazu unseren Kontakt